Institutsdirektor:
Prof. Dr. Werner Schneider
Professur für Soziologie/Sozialkunde
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Universität Augsburg

Allgemeines


1994 wurde an der Universität Augsburg die seit Anfang 1990 bestehende fakultätsübergreifende Zusammenarbeit im Bereich der Öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitsökonomie durch die Gründung eines Trägervereins für das Institut für öffentliche Gesundheit und Gesundheitsökonomie e.V. institutionalisiert. Im Jahre 1997 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Augsburg und dem Trägerverein für das Institut für öffentliche Gesundheit und Gesundheitsökonomie an der Universität Augsburg geschlossen.

Auf Grundlage dieses Kooperationsvertrages wurde dem Institut mit Az. IX/9-24g/12(2)2-24/120 639, gemäß Art. 129 Abs. 5 des Bayerischen Hochschulgesetzes die Stellung eines Institutes an der Universität Augsburg verliehen. Das Institut führt seitdem die Bezeichnung "Institut für öffentliche Gesundheit und Gesundheitsökonomie an der Universität Augsburg".

2002 bis 2004 ruhten die Arbeiten und Forschungstätigkeiten. Seit Ende 2004 werden neue interdisziplinäre Strukturen aufgebaut und ein internationales Netzwerk geknüpft.

nach oben